Zweites Saarländisches Burgensymposium
Am 28 März findet das 2te Saarländische Burgensymposium in Kirkel statt
Seit einigen Jahren stoßen Fragen nach dem Alltagsleben im Mittelalter auf ein großes Interesse in der Öffentlichkeit. Dabei spielen Burgen als beeindruckende Zeugnisse mittelalterlicher Geschichte eine wichtige Rolle. Durch ihre unterschiedliche Nutzung als Ausflugsziele, Veranstaltungsorte oder historisches Baudenkmäler geraten sie immer wieder ins Rampenlicht und manchmal auch in Interessenkonflikte. Was wissen wir aber wirklich über Burgen? Zahlreiche Aspekte ihrer Kulturgeschichte werden von Spezialisten aus den Fachbereichen Archäologie, Bauforschung, Denkmalpflege, Sprachwissenschaft, aus der Militär-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte erforscht. Dem direkten Kontakt und Austausch zwischen den Wissenschaftler/inne/n und einem interessierten Publikum dienen die Saarländischen Burgensymposien (SBS), die alle zwei Jahre an unterschiedlichen Orten stattfinden.
Hier gehts zur Seite des Symposiums, bei dem jeder kann dabei sein!


Oh ja gerne!
Hallo, Bei Recherchen zur Tunika Heinrich des Zänkers bin ich auf eine ähnlich Lösung gekommen, ich habe mir das Stifterbild…
Hab jetzt gerade Terra X schauen wollen. Seit neusten mit KI generierten Stimmen. Diese Entwicklung gefällt mir nicht. Ich muss…
Gut gelungen. Dieses Miniriemchen im Riemendurchzug der Scheide hält das Ganze.
Freunde von mir waren schon da. Ich weiß nur nicht ob ich selbst schaffen werde :-(