DVD Frühchristliche Kirchen im Rheinland
Die DVD „Frühchristliche Kirchen im Rheinland“ habe ich mir beim Besuch der Merowingerköniginnenausstellung Archäologischen Museum in Frankfurt für 8,00€ geleistet. Für die DVD zeichnet sich Dr. Sebastian Ristow M. A. und das Narmer Architecture Studio Budapest aus. Ristow war auch für die tolle Rekonstruktion der Bauphasen des Kölner Doms mit verantwortlich, die ich hier im Blog schon als YouTube Video verlinkt hatte.
Als ich die DVD kaufte wusste ich das allerdings nicht, vermutete aber eine Verbindung auf Grund der neutralen Farbgebung der Rekonstruktionen auf dem Cover.
Behandelt werden innerhalb der DVD die Kirchen St. Viktor Xanten, Köln St. Gereon, St. Ursula, Dom, St Severin, Bonner Münster, Remagen, Boppard St. Severus, Mainz St. Alban, Kobern – Gondorf, Trier Dom und St. Maximin, wobei nicht für alle Kirchen Rekonstruktionen vorliegen. So wird Köln detaillierter erläutert, andere Bauten, wie etwa St. Alban Mainz, nur kurz angeschnitten, wobei nur ein Grundriss zu sehen ist. Dies ist zum einen der Befundproblematik geschuldet, zum anderen aber auch dem Aufwand den eine digitale Rekonstruktion mit sich bringt.
Bei der Präsentation der Rekonstruktionen ist der Bildschirm in drei Bereiche aufgeteilt. Den größten Teil nimmt dabei die eigentliche Rekonstruktion, bzw. der Grundriss ein, die am unteren Rand von einer Zeitleiste und am rechten Rand mit einem Feld in archäologische Funde aus der entsprechenden Zeit präsentiert werden, eingerahmt wird.
Die DVD liegt Format 4:3 vor und besitzt eine Laufzeit von 23:20min. Natürlich könnte man maulen, das es sich nicht um HD Material handelt, oder kein 16:9 Format enthalten ist. Dies wäre jedoch wie sooft Meckern auf hohem Niveau. Da Rekonstruktionsvideos eher selten erhältlich sind und der geringe Preises von 8 € nicht wirklich ins Budget geht, lohnt der Kauf allemal.


Oh ja gerne!
Hallo, Bei Recherchen zur Tunika Heinrich des Zänkers bin ich auf eine ähnlich Lösung gekommen, ich habe mir das Stifterbild…
Hab jetzt gerade Terra X schauen wollen. Seit neusten mit KI generierten Stimmen. Diese Entwicklung gefällt mir nicht. Ich muss…
Gut gelungen. Dieses Miniriemchen im Riemendurchzug der Scheide hält das Ganze.
Freunde von mir waren schon da. Ich weiß nur nicht ob ich selbst schaffen werde :-(