Lucas Cranachs Keller in Wittenberg gefunden
In Wittenberg hat man das älteste Steinhaus der Stadt gefunden, naja zumidest den Keller davon. Er stammt aus dem 12. Jahrhundert. Lucas Cranach hatte die Parzellen im 16. Jahrhundert besessen und das als Windmühle bezeichnete Gebäude abreißen lassen und ein Größeres daraufsetzten lassen.
In der zuletzt als Parkplatz genutzten Brache Neustraße / Mittelstraße ist das bis dato älteste Haus Wittenbergs ausgegraben worden. Es wurde um 1200 errichtet und ist damit älter als beispielsweise Stadtkirche oder Franziskanerkloster. Als Besonderheit gilt, dass das Gebäude aus Stein ist und nicht in der damals ungleich häufigeren Fachwerkbauweise gebaut wurde. Dies spreche dafür, dass das turmartige Wohnhaus einem Begüterten gehörte, was seinerzeit noch gleichbedeutend war mit adelig, erläutert Grabungsleiter Holger Rode. Zum Einsatz kamen aufwendig gearbeitete Feldsteinquader – von denen nach mehr als 800 Jahren und intensiver Bautätigkeit auf dem Gelände freilich nur noch Mauerreste überliefert sind. Die allerdings sind dann auch einen ganzen Meter dick.
Oh ja gerne!
Hallo, Bei Recherchen zur Tunika Heinrich des Zänkers bin ich auf eine ähnlich Lösung gekommen, ich habe mir das Stifterbild…
Hab jetzt gerade Terra X schauen wollen. Seit neusten mit KI generierten Stimmen. Diese Entwicklung gefällt mir nicht. Ich muss…
Gut gelungen. Dieses Miniriemchen im Riemendurchzug der Scheide hält das Ganze.
Freunde von mir waren schon da. Ich weiß nur nicht ob ich selbst schaffen werde :-(