Skelette unterm Kirchenboden
Die Heimersheimer Pfarrkirche war dringend Sanierungsbedürftig, da ihr Turm dem schiefen Turm von Pisa Konkurrenz zu machen drohte. Nun hat man die Situation ausgenutzt und mit Grabungen im Kircheninneren begonnen, da man die Gräber der Eltern des Trierer Erzbischofs Lothar von Metternich in der Kirche vermutet.
Ergiebiger ist die „Grabungsfläche 2“ am Ende des nördlichen Seitenschiffes. Dicht unter heutigem Bodenniveau fand sich eine Grabstelle mit Knochenresten unter und um eine Schieferabdeckung. Die Knochen deuten auf das Skelett eines nicht ausgewachsenen Menschen hin. In etwa 85 Zentimeter Tiefe entdeckten die Ausgräber zusammenhängende und abweichend liegende Knochen eines Erwachsenen und darunter eine Grabstelle „in situ“, also in Originalposition, mit gut erhaltenem Skelett samt Schädel.


Oh ja gerne!
Hallo, Bei Recherchen zur Tunika Heinrich des Zänkers bin ich auf eine ähnlich Lösung gekommen, ich habe mir das Stifterbild…
Hab jetzt gerade Terra X schauen wollen. Seit neusten mit KI generierten Stimmen. Diese Entwicklung gefällt mir nicht. Ich muss…
Gut gelungen. Dieses Miniriemchen im Riemendurchzug der Scheide hält das Ganze.
Freunde von mir waren schon da. Ich weiß nur nicht ob ich selbst schaffen werde :-(