Statusupdate zur 3D-Reko
Wieder mal eine kleine Statusmeldung zum Rendern.
Am Freitag war ich noch voller Begeisterung, hatte ich es doch endlich hinbekommen eine volumetrische Beleuchtung zu installieren. Bedeutet das Licht fält sichtbar durch die Fenster und zieht Schlieren durch die Luft, auch bekannt als „God Rays“ oder „Finger Gottes“. Das es die Rechenzeit eines Bildes auf über eine Woche hochjagen würde war mir dabei egal.
Nach einigen Testes in verminderter Qualität musste ich jedoch feststellen das mir das Ergebnis nicht gefiel. Eine Lichtquelle leuchtete am Rand die hinteren Fenster nicht richtig aus, mehrere Lichtquellen eliminierten sich gegenseitig usw.
Ich habe mich also gegen das Volumenlicht entschieden und die Lichtstrahlen, wie unten im Bild zu sehen, mit der Bildbearbeitung reinretuschiert. Zudem habe ich noch einige Schnitzer entdeckt. In der ersten Arkade links ist ein leichtes Blau zu erkennen. Hier liegt das Dach nicht richtig auf und der Himmel ist sichtbar. Zu dem müssen die Dächer der Seitenschiffe noch Texturen bekommen. Von den beiden Fenstern im Chorjoch hat das Vordere noch eine falsche (grüne) Glasfarbe. Also im Grunde nur noch einige kleinere Arbeiten. Ich werde dann noch einige Tests machen, ob die Perspektiven funtkionieren, im Sinne von gut aussehen, nicht zu langweilig sind.
Oh ja gerne!
Hallo, Bei Recherchen zur Tunika Heinrich des Zänkers bin ich auf eine ähnlich Lösung gekommen, ich habe mir das Stifterbild…
Hab jetzt gerade Terra X schauen wollen. Seit neusten mit KI generierten Stimmen. Diese Entwicklung gefällt mir nicht. Ich muss…
Gut gelungen. Dieses Miniriemchen im Riemendurchzug der Scheide hält das Ganze.
Freunde von mir waren schon da. Ich weiß nur nicht ob ich selbst schaffen werde :-(