Glockenbecherleute oder Schnurkeramiker?
Bei archäologischen Grabungen wurde ein Grab eines Mannes der Glockenbecherkultur gefunden. Seine Ost-West-Lage und der obligatorische Glockenbecher sprechen für die Einordnung zu dieser Kultur, nur blöd das der Gute auch eine Steinaxt der Schnurkeramiker bei sich hatte… Es scheint zu einer Vermischung der Kulturen gekommen sein. Ob hier nun ein Schurkeramiker unter Glockenbecherleuten lebte oder umgekehrt soll nun eine DNS-Analyse ergeben!
Beide Gruppen – die von der Iberischen Halbinsel bis weit über unseren Raum hinaus verbreitete Glockenbecherkultur und die von Russland bis Frankreich verbreitete schnurkeramische Kultur – lebten in der späten Jungsteinzeit komplett nebeneinander. Doch das jetzt unweit der Magdeburger Straße entdeckte, aus dem Zeitraum von 2800 bis 2200 vor Christus stammende Grab gibt nun Hinweise auf eine Vermischung.
Oh ja gerne!
Hallo, Bei Recherchen zur Tunika Heinrich des Zänkers bin ich auf eine ähnlich Lösung gekommen, ich habe mir das Stifterbild…
Hab jetzt gerade Terra X schauen wollen. Seit neusten mit KI generierten Stimmen. Diese Entwicklung gefällt mir nicht. Ich muss…
Gut gelungen. Dieses Miniriemchen im Riemendurchzug der Scheide hält das Ganze.
Freunde von mir waren schon da. Ich weiß nur nicht ob ich selbst schaffen werde :-(