Rekonstruktion des Bamberger Malefizhauses
Das Bamberger Malefizhaus oder Drudenhaus war eine perfidesten Konstruktionen der Hexenverfolgung. Ein von der Aussenwelt abgeriegeltes Haus Sichtschutz, Gefängniszellen, Kapellen, Beichtgelegenheit und angrenzendem Folterhaus mit fließend Wasser (wozu auch immer) erfüllte nur einen Zweck: gezielte Ausmerzung von allem was man als Hexe/Hexer verstand. Da konnte schon mal der kritische Bamberger Bürgermeister oder der bischöfliche Kanzler sein, die in dem Bau für 40 Personen landeten.
1627 wurde es erbaut, beim anrücken der schwedischen Truppen 1632 geräumt und schon bald wieder abgerissen.
Auf Youtube hat sich ein User mit dem namen johannesjunius (das ist eigentlich der Name des hingerichteten Bürgermeisters) der Sache angenommen und dazu einige Dokus gemacht. Ich stell jetzt hier nur die des Malefizhauses rein, den Rest findet man hier auf seinem Kanal.
Oh ja gerne!
Hallo, Bei Recherchen zur Tunika Heinrich des Zänkers bin ich auf eine ähnlich Lösung gekommen, ich habe mir das Stifterbild…
Hab jetzt gerade Terra X schauen wollen. Seit neusten mit KI generierten Stimmen. Diese Entwicklung gefällt mir nicht. Ich muss…
Gut gelungen. Dieses Miniriemchen im Riemendurchzug der Scheide hält das Ganze.
Freunde von mir waren schon da. Ich weiß nur nicht ob ich selbst schaffen werde :-(