„Hauen, Stechen und Hofieren“ – Austellung in Burg Hartenstein
In Burg Hartenstein/Pegnitztal wurde jetzt die Daueraustellung „Hauen, Stechen und Hofieren“ eröffnet. 2003 hatte die Gemeinde die Burg gekauft und seit dem renoviert und saniert. Die Austellung ist schon zugänglich, der Rittersaal soll im nächsten Jahr gastronomisch genutzt werde.
In sieben Räumen werden sieben Facetten des Rittertums ausführlich präsentiert: Vom Aufkommen der Elitekrieger über die Blütezeit des höfischen Ritters zur Zeit der Staufer bis zum Spätmittelalter. Ein Saal beschäftigt sich mit dem Turnier, das erst eine Art Manöverübung war, bis es sich später zum höfischen Festspektakel und zur Machtdemonstration entwickelte.
Hier schreibt die NN darüber (dort finden sich auch Öffnungszeiten und Preise, und hier gehts direkt zum Freundeskreis der Burg
Oh ja gerne!
Hallo, Bei Recherchen zur Tunika Heinrich des Zänkers bin ich auf eine ähnlich Lösung gekommen, ich habe mir das Stifterbild…
Hab jetzt gerade Terra X schauen wollen. Seit neusten mit KI generierten Stimmen. Diese Entwicklung gefällt mir nicht. Ich muss…
Gut gelungen. Dieses Miniriemchen im Riemendurchzug der Scheide hält das Ganze.
Freunde von mir waren schon da. Ich weiß nur nicht ob ich selbst schaffen werde :-(