PR-Firmen my ass!
Vor wenigen Wochen schrieb Hiltibold von dem Versuch einer PR-Agentur ihn zu einer Kritik für eine ZDF Produktion zu bewegen. (Text hier). Zu diesem Zeitpunkt dachte ich „Ach Hiltibold, warum schreibts du nicht drüber? Sowas könnte man doch wunderbar in der Luft zerpflücken.“
Nun habe auch ich die betreffende Mail bekommen. Brav hab ich mir die 64,8 MB ZIP-Datei mit Bildmaterial gezogen und habe nachgedacht, sogar ziemlich lang. Aber nicht wie ich den Müll, der mir dort präsentiert wurde, nieder mache.
Mir fiel der Twitter Rant von René „Nerdcore“ Walter ein, mir fiel ein Text von Stefan Niggemeier zu Werbeaktivitäten ein, mir fielen die vielen Links zu Werbegeschichten aus dem Bildblog ein und mir fiel der Satz ein „Schlechte Werbung ist auch Werbung“.
Natürlich wäre das ein gefundenes Fressen für mich gewesen den Film nieder zu machen. Gerade im Moment in dem ich wieder im Stress stecke und sowas doch relativ leicht von der Hand geht. Aber ich hätte mich zur Marionette gemacht und das will ich schlussendlich nicht. Allein die Information über die Produktion hätte Leute anregen können sich den Müll anzusehen und das will ich schon gar nicht! Ich selbst benutze meine Glotze in letzter Zeit nur noch zum PS3 spielen oder um maximal mal Arte zu sehen, nicht aber um mir den Müll anzutun der mir da in den gewöhnlichen Öffentlich-Rechtlichen und den Privaten serviert wird.
Und noch mal: Nein, ich will auch keine Blog-Parade mit dem Thema „Pilgern im Mittelalter“, vorher schreibe ich zum drölfzigsten mal über die heilige Vorhaut! Zudem ist es etwas vollkommen anderes wenn mich ein Museum, eine Ausstellung bittet über sie zu schreiben, bzw. darüber zu informieren, was ich auch weiterhin tun werde. Aber keine Werbung für euren Müll, an dem ich eh nichts mehr ändern kann!
Eine Antwort
[…] Blogger, der ein entsprechendes Schreiben erhielt, und die geschätzten Kollegen Hiltibold und Markus Zwittmeier (trebur.de) haben bereits in deutlichen Worten zum Ausdruck gebracht, was sie von derlei Schmeicheleien und […]