„Der Kreis rollt“
Am 13. Mai findet im Kreis Groß-Gerau die Veranstaltung „Der Kreis rollt“ statt. Dabei handelt es sich um einen autofreien Sonntag auf der alten B44 zwischen Groß-Gerau und Gernsheim, wobei sich zahlreiche Vereine mit ihrer Arbeit präsentieren werden.
Darunter befindet sich auch Terraplana, die versuchen werden dem Publikum die Welt des Archäologie, des Neolithikums und der Römer nahe zu bringen. Desweiteren wird sich dort auch ein einsamer Karolinger einfinden der versuchen wird die Welt des frühen Mittelalters und die Geschichte der Region zu vermitteln. Nun ja, das ist dann meine Rolle….
Des weiteren kann man mit dem von Jörg Lotter und Daniel Usher gebauten nachgebauten Lastkahn, der Aegina, eine Runde auf dem Landgraben drehen.
Terraplana und ich werden recht am Anfang der Strecke, an der Straßenkreuzung „An der Römerbrücke“ (sehr sinnig!) hinter der Fasanarie in Groß Gerau stehen. Würde mich freuen wenn der ein oder andere mal vorbeikäme!
Das Programm der gesamten Veranstaltung findet sich unter www.der-kreis-rollt.de
Lese gerade zufällig im Antiquarius, dass Churfürst Emmerich Joseph gerne zu Pferde zum „Hofstattborn“ Ausflüge machte. Zählte er offenbar zu…
Kleine Idee zu den "fehlerhaften" Plänen und abweichenden Maßen: Mittlerweile ist es ja möglich Gebäude in 3D zu scannen und…
Bau I, also Kapelle mit Mädchengrab wird in die erste Hälfte des 7. Jahrhunderts datiert, wobei das Grab ende des…
Gibt es Einschätzung wie aus welcher Zeit die Vorgängerkapelle stammt?
Hallo Markus das Bild war mir auch schon immer ein Rätsel. Momentan tendiere ich dazu es für ein Pallium zu…