Der Niedergang der missi dominici
Gestern noch ganz nebenbei gefunden. Die missi dominici bildeten das Rückgrat der karolingisch-fränkischen Herrschaft. Wo der König nicht war, mussten die missi, die Königsboten hin. Adlige und hohe Kleriker waren es, die meist zu zweit , also ein Weltlicher und ein Kirchlicher, die im Auftrag des Königs unterwegs waren. Sie waren dem Herrscher treu bis in den Tod (sollten es zumindest sein) und genossen unbedingtes Vertrauen.
Mit den Streitereien um Herrschaft und Nachfolge verloren die missi an Glaubwürdigkeit und ihr Amt verschwand nach und nach.
Damit befasst sich auch ein PDF. Ein Digitalisat von 1903 von James Westfall Thompson mit dem Titel „The Decline of the Missi Dominivi in Frankish Gaul“
Hier der Download
Hi, ist schon länger her aber ich hab mich auch mal kurz damit beschäftigt. http://www.ffc1066.de/wp-content/uploads/2009/09/KG_Lager_V1.pdf Grüße der Uhl
Danke habs korrigiert. War wahrscheinlich der holozänische Revolutionskalender von Göbekli Tepe oder so ;-)
Leider doch nur ein Typo … Canossa war ja 11076 … Ich finde den Holozänkalender jedenfalls einer Überlegung wert. Grüße…
Ab heute mit Jahresangaben nach Holozän-Kalender? Ich finde das gut; überlege ebenfalls, den öfter zu verwenden. (Es wird das Jahr…
Großartig! Und deprimierend. Ich habe den Artikel von Google News vorgesetzt bekommen, und er war völlig in style. Vom letzten…