Bamberg, Heinrich II und die Alte Kapelle in Regensburg
Da ja die Laurentiuskirche in Trebur, ebenso wie die Salvatorbasilika in Frankfurt und die Regensburger alte Kapelle, zu einer Gruppe Kirchen gehört und in Regensburg gesichert Heinrich II. zugange war und ich Heinrich II. auch für Trebur im Verdacht habe, beschäftige ich mich ganz gerne mal mit dem Thema.
Auf den Seiten der Uni Heidelberg liegt ein PDF, das aus dem Prachtband zur alten Kapelle stand und den ich hier im Regal habe. Titel ist „Heinrich II. als zweiter Gründer der alten Kapelle“. Das ganze kann man sich hier ansehen.
Passend dazu, von der Uni Bamberg, „Das Bistum Bamberg in der Welt des Mittelalters“ aus
„Bamberger interdisziplinäre Mittelalterstudien Vorlesungen & Vorträge 1“, bei dem auch auf Regensburg eingegangen wird. Das ganze PDF hat 261 Seiten und stellt eigentlich ein Buch dar, das man käuflich erwerben kann. Man ist aber so freundlich und stellt es als PDF zum download zur verfügen! Ist doch super und da hat man was zum Lesen fürs Wochenende! Das ganze findet sich hier.
Vielen Dank für die unglaublich vielen interessanen Artikel im letzten Jahr. Ich weiß gar nicht, wie Du das neben der…
Ein kurzer Gruß von einem stillen Leser, mit den besten Wünschen fürs neue Jahr! Danke für dieses schöne inspirierende Blog!
Ja, hattest Du ja schon oben im Text geschrieben. Ich hatte es vergessen. Aber auch von dort hätte er rasch…
Wenn ichs richtig im Kopf habe war er in Worms, Lorsch, Salmünster und Weihnachten dann in Regensburg. Aachen wurde wohl…
PS: wenn Karl III zur Zeit des Überfalls auf Paris (November 885) noch in Ostfranken ist (ggf. Aachen, das ja…