Archäonews 04.02.2011 Gunthardom, Bohlenweg und ein Schleppdach fürs Museum
- Das neue Schleppdach im Museum Trebur nimmt Gestalt an und die Schmiede wird dann wieder in Betrieb genommen werden können (Vieleicht gibts ja ein Schwert für mich?) Die Main-Spitze schreibt
- Über die Ausgrabungen in Rosenhagen, bei denen unter Anderem ein Bohlenweg gefunden wurde, schreibt die Peiner Allgemeine
- Über die Schäden im Ägyptischen Museum in Kairto schreibt jetzt das St. Galler Tageblatt
- In Hildesheim wurden Reste des Gunthardoms von 825 gefunden, schreibt die neue presse
- Die Volksstimme brichtet über das Kaiser Otto Fest, (Warum bin ich bei sowas immer skeptisch?)
Und dann möchte ich noch eine Meldung aus Ägypten erwähnen, die nur kurz in den Newstickern auftauchte, aber die in den Zusammenfassungen kaum oder keine Beachtung geschenkt wurde, die ich aber für großartig halte und die mich berührt hat.
Beim Freitagsgebet, das heute direkt auf dem Tahrir-Platz in Kairo stattfand, sollen koptische Christen aus Solidarität gemeinsam mit den Muslimen gebetet haben, während sie von der Armee geschützt wurde. In Alexandria haben Christen und Anhänger andere Religionen eine schützende Menschenkette um die betenden Muslimen gebildet! Irgendwie musste ich an Lennons „Imagine“ denken!
Kleine Idee zu den "fehlerhaften" Plänen und abweichenden Maßen: Mittlerweile ist es ja möglich Gebäude in 3D zu scannen und…
Bau I, also Kapelle mit Mädchengrab wird in die erste Hälfte des 7. Jahrhunderts datiert, wobei das Grab ende des…
Gibt es Einschätzung wie aus welcher Zeit die Vorgängerkapelle stammt?
Hallo Markus das Bild war mir auch schon immer ein Rätsel. Momentan tendiere ich dazu es für ein Pallium zu…
Jetzt noch einmal dieselben Überlegungen wie beim Überfall auf Paris 100 Jahre später (siehe früherer Blog): wieso konnten die in…