Die Abts-Pfalz auf dem St. Gallener Klosterplan
Hier habe ich nun die eigentliche Abtspfalz des Klosterplans von St. Gallen. Auch dieses Gebäude ist in 2 Bereiche geteilt. Die Eigentliche Pfalz (oder Palast) und Wirtschaftsräume.
Der untere Teil (im Westen) ist die eigentliche Abtspfalz. Sie kann durch einen Gang erreicht werden, der direkt aus dem nördlichen Querhaus (nicht im Bild, wäre rechts) in die Pfalz führt. Durch ihn landet man in der „Wohnung“ des Abtes. Hier befinden sich mehre Sitzgelegenheiten, ein Kamin (rund) und zwei Schränke. Drei Türen führen aus dem Raum. Zwei in die Gänge im Osten und Westen und einer in den Schlafraum des Abtes. Im Schlafraum befindet sich wieder ein Kamin und 8(!) Betten! Ein weiter Gang führt zu den außenliegenden Aborten( links also Norden).
Die Gänge die östlich und westlich an das Gebäude anschließen scheinen mit Arkaden zu 3, bzw. 4 Bögen versehen zu sein. Zwischen den Arkaden Gruppen führen im Osten zwei Türen in einen Innenhof, von dem aus Zugänge zum Badhaus (links, also im Norden), zum Voratsraum (mittig) und der Küche führen. Hinter den Wirtschaftsträumen befinden sich Schlafräume für die Bediensteten der Abtspfalz. Aus dem westlichen Gang führt lediglich eine Tür.
Die Bemaßungen des Gebäudes (selbst errechnet):
Breite (Hauptgebäude Ost-West): ca 40 Fuß=13,32m
Länge (Hauptgebäude Nord-Süd): ca58 Fuß= 19,31m
Breite des Flures: ca 9 Fuß= 3m
Länge der Zimmer: ca. 29 Fuß = 9,32m
Breite der Zimmer: ca. 20 Fuß=6,66m
[…] http://www.tribur.de/blog/2023/05/13/eine-karolingische-truhe/ […]
Freut mich wenn ich die Anregung für den Nachtrag war. Tatsächlich hat dieses Bild und die Darstellung auf dem Teppich…
Wieder eine sehr schöne Diskussion des Themas. Dein eines Zitat gibt es ja wieder, aber Du hattest es weiter oben…
Vielen Dank für die unglaublich vielen interessanen Artikel im letzten Jahr. Ich weiß gar nicht, wie Du das neben der…
Ein kurzer Gruß von einem stillen Leser, mit den besten Wünschen fürs neue Jahr! Danke für dieses schöne inspirierende Blog!