Hochwasser: Ein Blick zurück
Bedingt durch das momentane Hochwasser und den geschmolzenen Schnee, kann man sich in und um Trebur zur Zeit ein Bild davon machen wie Trebur einst gelegen war. Sehr feucht!
Viele der ehemaligen Alt-Läufe von Neckar, Main und Rhein führen, zwar nur als Pfützen, wieder Wasser. Die Feuchtwiesen eines Alt-Arms zwischen Trebur und Astheim, entlang des Schwarzbachs, haben sich inzwischen zu einem breiten, aber flachen See verwandelt.
Der alte verfallenen Graben der die Hofstatt umzieht, wie es etwa Merian erklärt, führt an einigen Stellen ebenfalls wieder Wasser und man kann erahnen wie so ein natürliches Hindernis gewirkt haben muss.
Gestern Abend wollte ich einige Fotos machen, aber leider zog durch Sonnenschein und den feuchten Boden so heftiger Nebel auf, das man die Hand vor Augen kaum sehen konnte. Vielleicht bekomm ich es aber noch hin ein paar Fotos zu machen. Die würden sich sehr gut eignen, damit sich die Leute mal ein Bild machen können.
[…] http://www.tribur.de/blog/2023/05/13/eine-karolingische-truhe/ […]
Freut mich wenn ich die Anregung für den Nachtrag war. Tatsächlich hat dieses Bild und die Darstellung auf dem Teppich…
Wieder eine sehr schöne Diskussion des Themas. Dein eines Zitat gibt es ja wieder, aber Du hattest es weiter oben…
Vielen Dank für die unglaublich vielen interessanen Artikel im letzten Jahr. Ich weiß gar nicht, wie Du das neben der…
Ein kurzer Gruß von einem stillen Leser, mit den besten Wünschen fürs neue Jahr! Danke für dieses schöne inspirierende Blog!