David Macaulay „Planen und bauen in römischer Zeit“ visualisiert
David Macaulays Bücher „Sie bauten eine Kathedrale“ und „Es stand einst eine Burg“ sind einige der Bücher die mich als Kind am meisten bewegt hatten. Ich hatte sie mir diverse male im aus unserer Kirchenbücherei ausgeliehen und dann gerieten sie so ein bisschen in vergessenheit. Vor einigen Jahren dann entdeckte ich das es die inzwischen als kleines Taschenbuch bei Amazon gibt und da musste ich zuschlagen.
Ich finde die Illustrationen einfach wunderbar und ich kann sie jedem nur wärmstens empfehlen.
Wie es bei dem Buch „Eine Stadt wie Rom: Planen und Bauen in der römischen Zeit“ in römischer Zeit aussieht weiß ich nicht, aber ich denke mal das es genauso detailverliebt, wie die die ich kenne.
Na, aber darüber wollte ich mich garnicht auslassen. Irgendjemand hat das Buch mit 3DStudio Max versucht zu visualisieren, ist zwar etwas hackelig und erinnert mich an „Rome: Total War“ aber was solls, nett ist es allemal und toll das sich jemand die Mühe macht sowieso!
Hier gibts noch ein Video mit David Macaulay im TEDtalk. Wer ihn nicht kennt wird hier heinige seiner fantastischen Zeichnungen erahnen können (vorallem am Ende). Der Satz: „This is one of the things I show to my students, because it´s a complete bastardisation of … denial of any rule of perspective. The only rule of perspective is, if it looks believable you succeeded“, ist fantastisch! Das hätt ich mal meinem Lehrer im Kunst LK sagen sollen!
Kleine Idee zu den "fehlerhaften" Plänen und abweichenden Maßen: Mittlerweile ist es ja möglich Gebäude in 3D zu scannen und…
Bau I, also Kapelle mit Mädchengrab wird in die erste Hälfte des 7. Jahrhunderts datiert, wobei das Grab ende des…
Gibt es Einschätzung wie aus welcher Zeit die Vorgängerkapelle stammt?
Hallo Markus das Bild war mir auch schon immer ein Rätsel. Momentan tendiere ich dazu es für ein Pallium zu…
Jetzt noch einmal dieselben Überlegungen wie beim Überfall auf Paris 100 Jahre später (siehe früherer Blog): wieso konnten die in…