Veranstaltungsempfehlung: Wilhaim 1010
Wenn ich schon mal eine Veranstaltung empfehle, dann muss es auch Hand und Fuß haben!
So wird es bei dieser Veranstaltung sein. Versprochen, denn Organisator ist kein geringerer als Gerald der Uhl zu Wilhaim , Lager- und Waffenmeister des FFC und mit Referenzen vom 8.-11. Jahrhundert ( und auch vom 1.Jh.) gesegnet, und seine Frau Kerstin.
Grund für die Veranstaltung ist die 1000-Jahr-Feier Weilheims (Oberbayern), die die Stadt mit einigen Veranstaltungen feiert. Neben dem Heerbann Heinrich II. ist dies auch ein Mittelaltermarkt, den wir aber ganz schnell wieder vergessen, denn gehört mal garnicht dazu!
Den historischen Hintergrund für die Veranstaltung liefert einer der (Verhältnis mäßig wenigen) Heerzüge Heinrich II. nach Italien.
Etwa 100 Darsteller werden zu gegen sein, darunter bekannte Gruppen wie die Ottonenzeit, die Dorrenberger oder der Hessische Ritterbund. Diese Lagern am Ufer der Ammer und gehen den Tätigkeiten nach, denen wohl auch die Mitglieder in Heinrichs Truppen nachgingen. Das Material wird ausgebessert, Verpflegung wird zubereitet u.s.w.
Es handelt sich also nicht um eine „Ich-zieh-mir-einen-Kartoffelsack-an-und-bin-Riddä“-Veranstaltung! Also wenn ihr was von Leonardo Carbonara zuhause habt, lasst es da und wenn ihr was selbstgefärbtes und genähtes besitzt ist das schön, bleibt aber auch zuhause! Das hier wird eine museale Living-History-VA mit Anspruch!
Wenn Ihr aber etwas mit Anspruch sehen wollt, euch Informationen über Reenactment, Living History besorgen wollt, oder einfach wissen möchtet wie die Menschen sich im frühen 11. Jahrhundert kleideten, seit Ihr hier genau richtig!
Am 17-19.9.2010 in Weilheim Oberbayern. Informationen gibts hier, oder direkt bei Gerald Uhl (bei dem sich übrigens auch ein hervorragender Kitguide für die Ottonik findet, falls jemand Lust auf die Zeit bekommen sollte)
Musik wird übrigens von Musica Vulgaris beigesteuert, die dem ein oder Anderen vielleicht noch durch die kübelnden Normannen im Kopf sind
Vielen Dank für die unglaublich vielen interessanen Artikel im letzten Jahr. Ich weiß gar nicht, wie Du das neben der…
Ein kurzer Gruß von einem stillen Leser, mit den besten Wünschen fürs neue Jahr! Danke für dieses schöne inspirierende Blog!
Ja, hattest Du ja schon oben im Text geschrieben. Ich hatte es vergessen. Aber auch von dort hätte er rasch…
Wenn ichs richtig im Kopf habe war er in Worms, Lorsch, Salmünster und Weihnachten dann in Regensburg. Aachen wurde wohl…
PS: wenn Karl III zur Zeit des Überfalls auf Paris (November 885) noch in Ostfranken ist (ggf. Aachen, das ja…