Die Geschichte der Fliese
Das ich mal was über Bondenfliesen schreiben würde, hätte ich mir so auch nicht Träumen lassen!
Eigentlich war ich gestern auf der Suche nach Stifterwappen wegen der Laurentiuskirche, dabei bin ich auf eine Seite über die Geschichte der Bodenfliese gestoßen. Eigentlich hört sich das ganze etwas dröge an, ist aber doch sehr essentiel wenn man überlegt was für prunkvolle Bodenbeläge in den Pfalzen Paderborn und Ingelheim gefunden wurden.
Und da man ja in Trebur keine Bodenbeläge der Pfalz gefunden hat (oder sie einfach übersehen hat was ich durchaus für möglich halte) ist vielleicht für die Zukunft doch mal ganz interessant irgendwas über Fliesen in der Hinterhand zu haben!
Leider beschäftigt sich die Seite mit keramischen Fliesen, so das das behandelte Thema hauptsächlich die letzten 200 Jahre abdeckt und ist eine Transkription eines Buches, das vom Fachverband des Deutschen Fliesengewerbes herausgegeben wurde, man darf ein Loblied auf die Fliese erwarten, aber trotzdem…
Hier gehts zu ner Menge Fliesen
Kleine Idee zu den "fehlerhaften" Plänen und abweichenden Maßen: Mittlerweile ist es ja möglich Gebäude in 3D zu scannen und…
Bau I, also Kapelle mit Mädchengrab wird in die erste Hälfte des 7. Jahrhunderts datiert, wobei das Grab ende des…
Gibt es Einschätzung wie aus welcher Zeit die Vorgängerkapelle stammt?
Hallo Markus das Bild war mir auch schon immer ein Rätsel. Momentan tendiere ich dazu es für ein Pallium zu…
Jetzt noch einmal dieselben Überlegungen wie beim Überfall auf Paris 100 Jahre später (siehe früherer Blog): wieso konnten die in…