Die Gründer von Frankfurt-Harheim
Bei diesem Wetter haben Museen und Kinos was gemeinsam: Sie sind klimatisiert und es alles in 3D.
Im Archäologischen Museum in Frankfurt findet seit Sonntag die Ausstellung „Die Gründer von Frankfurt-Harheim“ statt. Gezeigt werden bis zum 29. August erstmals die Funde, die bisher geborgen und gereinigt wurden. Dabei handelt es sich nicht nur um Keramik, sondern auch Bügel und Kleinfibeln mit Almandineinlage, Nadeln, Ohringe, Gürtelgehänge,Spathen,Saxe, Lanzen… also alles das was das Herz eines Living History Enthusiasten der Merowingerzeit höher schlagen lässt.
Die seit 2007 im Stadtteil Harheim ausgegrabenen frühmittelalterlichen Bestattungen bilden das größte Gräberfeld des 6.–7. Jahrhunderts n.Chr. im Frankfurter Stadtgebiet. Reiche Waffengräber, kostbare Glasgefäße, sowie Trachtenschmuck aus Gold und Silber kennzeichnen den hohen gesellschaftlichen Rang der dortigen Bevölkerung. Die Gründerfamilien werden sich im Einvernehmen oder im Auftrag der fränkischen Herren hier angesiedelt haben, um einen überregionalen Verkehrsweg zu schützen.
Hier gehts zur Seite des Archäologischen Museum, bei dem man sich auf der Startseite schon einige der Funde ansehen kann.
[…] http://www.tribur.de/blog/2023/05/13/eine-karolingische-truhe/ […]
Freut mich wenn ich die Anregung für den Nachtrag war. Tatsächlich hat dieses Bild und die Darstellung auf dem Teppich…
Wieder eine sehr schöne Diskussion des Themas. Dein eines Zitat gibt es ja wieder, aber Du hattest es weiter oben…
Vielen Dank für die unglaublich vielen interessanen Artikel im letzten Jahr. Ich weiß gar nicht, wie Du das neben der…
Ein kurzer Gruß von einem stillen Leser, mit den besten Wünschen fürs neue Jahr! Danke für dieses schöne inspirierende Blog!