Wehrturm in Duisburg entdeckt
Bei Sondagearbeiten für die Neugestaltung der Obermauerstraße fand man in Duisburg Mauerreste und Reste eines Wehrturms der Stadtbefestigung. Der Wehrtum stammt aus dem 13./14. Jahrhundert.
Im Gegensatz zu den Stadtbefestigungen hier in meiner Umgebung, die sämtlichst aus Platzgründen im 19. Jh. abgetragen wurden (Mainz, Frankfurt etc.) hatte die in Duisburg bestand. Im 2. Weltkrieg jedoch wurde der Teil der Obermauerstraße von Bomben getroffen und nach dem Krieg asphaltiert.
Und jetzt kommt auch erst mal wieder Asphalt drüber, aber nur vorläufig!
„Wir nennen das auch eine Sondage“, sagt Dr. Herrmann. Wenn die Obermauerstraße 2011 oder 2012 je nach Finanzlage neu gestaltet wird, soll möglicherweise nicht nur der unterirdische Wehrturm, sondern auch die Stadtmauer, jetzt noch unter dem Asphalt unmittelbar am rechten Rand der Obermauerstraße, zu sehen sein. „Auf jeden Fall wird die alte Stadtmauer auch hier in diesem Bereich in die Planungen für die neue Obermauerstraße einfließen“, betont der Grabungsexperte. „Die Stadtmauer gehört zur Identität dieser Stadt.“
Vielen Dank für die unglaublich vielen interessanen Artikel im letzten Jahr. Ich weiß gar nicht, wie Du das neben der…
Ein kurzer Gruß von einem stillen Leser, mit den besten Wünschen fürs neue Jahr! Danke für dieses schöne inspirierende Blog!
Ja, hattest Du ja schon oben im Text geschrieben. Ich hatte es vergessen. Aber auch von dort hätte er rasch…
Wenn ichs richtig im Kopf habe war er in Worms, Lorsch, Salmünster und Weihnachten dann in Regensburg. Aachen wurde wohl…
PS: wenn Karl III zur Zeit des Überfalls auf Paris (November 885) noch in Ostfranken ist (ggf. Aachen, das ja…