Jahrestagung des LVR-Amt
Obwohl die Tagung des LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland auch heute noch tagt (1. und 2. Februar) hat kle-point.de gestern schon berichtet als sein alles vorbei. Seis drum.
44 Vorträge bot die „Archäologie im Rheinland – Ausgrabungen, Forschungen und Funde 2009“ – und damit nur einen, wenn auch repräsentativen Ausschnitt aus über 400 Ausgrabungen und rund 50 Forschungsprojekten im Rheinland: Die Knochenplatte eines 400 Millionen Jahre alten Panzerfischs aus der Nähe von Remscheid, der mit einer rekonstruierten Gesamtlänge von drei Metern zu den s icherlich größten Raubtieren im damaligen Meer zählte, brachte selbst die Paläontologen zum Staunen.
Die älteste Wassermühle Mitteleuropas im Indetal vom Ende des 1. Jahrhunderts v. Chr., ließ die Archäologenherzen ebenso höher schlagen wie das ein Jahrtausend belegte Gräberfeld von Bergheim-Paffendorf: von der späten Bronzezeit bis in die Römerzeit (1. Jh. n. Chr.) reichen hier Bestattungen – ein Einzelfall, nicht nur im Rheinland.
Hier findet sich der ganze Bericht über die Veranstaltung, die bestimmt sehr interessant war
Vielen Dank für die unglaublich vielen interessanen Artikel im letzten Jahr. Ich weiß gar nicht, wie Du das neben der…
Ein kurzer Gruß von einem stillen Leser, mit den besten Wünschen fürs neue Jahr! Danke für dieses schöne inspirierende Blog!
Ja, hattest Du ja schon oben im Text geschrieben. Ich hatte es vergessen. Aber auch von dort hätte er rasch…
Wenn ichs richtig im Kopf habe war er in Worms, Lorsch, Salmünster und Weihnachten dann in Regensburg. Aachen wurde wohl…
PS: wenn Karl III zur Zeit des Überfalls auf Paris (November 885) noch in Ostfranken ist (ggf. Aachen, das ja…