Nibelungenlied erhält UNESCO Welterbe Status
Das wurde ja auch Zeit! Das Nibelungenlied erhält offizell den Welterbe Titel. Kein anderes Schridtstück aus dem Mittelalter hat ein solch hohen Bekanntheitsgrad in Deutschland wie der Versepos der aus den Sagen der Spätantike und des Frühmittelalter stammt.
Die Verleihung des Titels, der am 25 Januar in München vergeben wird, begeht die Badische Landesbibliothek mit der Austellug ihrer Abschrift, der sogenannten Donaueschinger Nibelungenhandschrift C, die wohl die bekannteste ist, vom 28. bis 31. Januar.
Ute Obhof, Leiterin der Sammlungen in der Badischen Landesbibliothek, will sich dabei nicht nur auf die bekannte Sage vom Helden Siegfried, von seiner Ermordung und dem Untergang der Nibelungen konzentrieren. Die 15 ausgewählten wertvollen Exponate aus dem 12., 13. und 14. Jahrhundert sollen auch von dem Fund der Nibelungenhandschrift berichten sowie den Heldentypus als solchen erklären: «Jeder vernünftige Held hat seit der Antike mit einem Drachen zu kämpfen gehabt. Sollte es dazu kommen, dass kein Drache greifbar ist, muss es wenigstens ein Riese sein», fasst Ute Obhof die typische Heldendramaturgie der Zeit zusammen.
Vielen Dank für die unglaublich vielen interessanen Artikel im letzten Jahr. Ich weiß gar nicht, wie Du das neben der…
Ein kurzer Gruß von einem stillen Leser, mit den besten Wünschen fürs neue Jahr! Danke für dieses schöne inspirierende Blog!
Ja, hattest Du ja schon oben im Text geschrieben. Ich hatte es vergessen. Aber auch von dort hätte er rasch…
Wenn ichs richtig im Kopf habe war er in Worms, Lorsch, Salmünster und Weihnachten dann in Regensburg. Aachen wurde wohl…
PS: wenn Karl III zur Zeit des Überfalls auf Paris (November 885) noch in Ostfranken ist (ggf. Aachen, das ja…