Merowingisches Langsax bei Koblenz gefunden
Der Focus protzt im Moment mit einem merowingischen Langsax aus dem 7. Jahrhundert. Der Flachstahlö hat eine Länge von 70cm. Mit dem Sax hatte noch Reste des Holzgriffes und der Lederscheide mit Bronzeklammen.
Den Wert des Fundstückes wollte von Berg nicht beziffern, da er keinen vergleichbaren Fund kenne. Die Waffe soll nun zunächst bei der Landesarchäologie in Koblenz aufbewahrt werden und spätestens zur Wiedereröffnung des Landesmuseums auf der Festung Ehrenbreitstein der Öffentlichkeit präsentiert werden. Wegen Bauarbeiten im Vorfeld der Bundesgartenschau 2011 in Koblenz ist das Museum derzeit geschlossen.
Hier schreibt Focus und ausser dem ist unser Spatha stärker als dein Fax, oder so 😉 (Ich war übrigens Weltweit der erste der darüber berichtete und Fotos hatte, das muss ich mal voll Stolz betonen! Die Zeitung war erst 2 Tage später dran)
Vielen Dank für die unglaublich vielen interessanen Artikel im letzten Jahr. Ich weiß gar nicht, wie Du das neben der…
Ein kurzer Gruß von einem stillen Leser, mit den besten Wünschen fürs neue Jahr! Danke für dieses schöne inspirierende Blog!
Ja, hattest Du ja schon oben im Text geschrieben. Ich hatte es vergessen. Aber auch von dort hätte er rasch…
Wenn ichs richtig im Kopf habe war er in Worms, Lorsch, Salmünster und Weihnachten dann in Regensburg. Aachen wurde wohl…
PS: wenn Karl III zur Zeit des Überfalls auf Paris (November 885) noch in Ostfranken ist (ggf. Aachen, das ja…