Burg Rötteln als 3D-Model
Burg Rötteln bei Lörrach wurde für eine Multimediapräsentation als 3D Model nachgebaut um sie als ganzes wieder erlebbar zu machen.
(…)Sie wollen wissen, wie die Burg vor 500 Jahren aussah und wie um 1100 nach Christus, die Anlage insgesamt und innen drin, im Rittersaal oder in der Küche. Das hat die in Branche für ihre historischen 3-D-Animationen bekannte Firma ReUnion in Emden/Ostfriesland hergestellt. Tausende Fotos wurden in Lörrach gemacht; tagelange Rechnerfahrten waren nötig, viele Diskussionen vor Ort, in die sich auch der Rotary Club (Jan Olaf war der Projektkoordinator) eingebracht hat, in denen es um die historische Genauigkeit ging. Der Rotary Club gab dafür das Projekt eine fünfstellige Summe aus, genauer wollte das Schlusche nicht sagen.
Den ganzen Artikel hat der Südkurier (Leider ist auf der Seite von ReUnion-Media noch kein Bild von Burg Rötteln, dafür finden sich unter der Rubrik „Projekte“ einige andere schöne Modelle)
Jetzt noch einmal dieselben Überlegungen wie beim Überfall auf Paris 100 Jahre später (siehe früherer Blog): wieso konnten die in…
[…] http://www.tribur.de/blog/2023/05/13/eine-karolingische-truhe/ […]
Freut mich wenn ich die Anregung für den Nachtrag war. Tatsächlich hat dieses Bild und die Darstellung auf dem Teppich…
Wieder eine sehr schöne Diskussion des Themas. Dein eines Zitat gibt es ja wieder, aber Du hattest es weiter oben…
Vielen Dank für die unglaublich vielen interessanen Artikel im letzten Jahr. Ich weiß gar nicht, wie Du das neben der…