Zweites Saarländisches Burgensymposium
Am 28 März findet das 2te Saarländische Burgensymposium in Kirkel statt
Seit einigen Jahren stoßen Fragen nach dem Alltagsleben im Mittelalter auf ein großes Interesse in der Öffentlichkeit. Dabei spielen Burgen als beeindruckende Zeugnisse mittelalterlicher Geschichte eine wichtige Rolle. Durch ihre unterschiedliche Nutzung als Ausflugsziele, Veranstaltungsorte oder historisches Baudenkmäler geraten sie immer wieder ins Rampenlicht und manchmal auch in Interessenkonflikte. Was wissen wir aber wirklich über Burgen? Zahlreiche Aspekte ihrer Kulturgeschichte werden von Spezialisten aus den Fachbereichen Archäologie, Bauforschung, Denkmalpflege, Sprachwissenschaft, aus der Militär-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte erforscht. Dem direkten Kontakt und Austausch zwischen den Wissenschaftler/inne/n und einem interessierten Publikum dienen die Saarländischen Burgensymposien (SBS), die alle zwei Jahre an unterschiedlichen Orten stattfinden.
Hier gehts zur Seite des Symposiums, bei dem jeder kann dabei sein!
Vielen Dank für die unglaublich vielen interessanen Artikel im letzten Jahr. Ich weiß gar nicht, wie Du das neben der…
Ein kurzer Gruß von einem stillen Leser, mit den besten Wünschen fürs neue Jahr! Danke für dieses schöne inspirierende Blog!
Ja, hattest Du ja schon oben im Text geschrieben. Ich hatte es vergessen. Aber auch von dort hätte er rasch…
Wenn ichs richtig im Kopf habe war er in Worms, Lorsch, Salmünster und Weihnachten dann in Regensburg. Aachen wurde wohl…
PS: wenn Karl III zur Zeit des Überfalls auf Paris (November 885) noch in Ostfranken ist (ggf. Aachen, das ja…